Die Gemeinde Zederhaus ist eine familienfreundliche Gemeinde.
Das Zertifikat wurde der Gemeinde erstmal im Jahr 2010 verliehen. In den Jahren 2013, 2017 und 2021 wurde es weitere Male verliehen. Aktuell Re-Zertifiziert die Gemeinde das Zertifikat, sowie erstmalig das Zusatzzertifikat UnicefKinderfreundliche Gemeinde.
Der Zertifizierungsprozess ist ein kommunalpolitischer Prozess, in dem unter aktiver Beteiligung der BürgerInnen aller Generationen, das bereits bestehende familienfreundliche Angebot evaluiert wurde und neue bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt wurden.
In mehreren Workshops wurden verschiedene Ideen, Visionen und tolle Maßnahmen gesammelt. Die Zusammenarbeit der Projektgruppen aus verschiedenen Lebensphasen, brachte die Visionen und Wünsche der Bevölkerung hervor und das Ergebnis wurde in den Maßnahmenplan, soweit es möglich war, miteinbezogen.
Nach der Beratung in der Gemeindevorstehung und der Gemeindevertretung wurden folgende Maßnahmen / Projekte zur Umsetzung in Zederhaus beschlossen:
Für das Zertifikat UnicefKinderfreundliche Gemeinde:
- Wickeltisch an öffentlichen Plätzen
- Bürgermeistersprechstunde für Kinder & Jugendliche
- Ausbau der Kleinkindbetreuung
Für das Zertifikat Familienfreundliche Gemeinde(Audit):
- Windelsack
- Jährlicher Erste-Hilfe-Kurs (auch Säuglings-Ersthilfe)
- Mobiles Gemeindeamt (Reisepass, ID-Austria etc.)
- „Ortsbus Zederhaus“ – Transport für Schüler und Kindergartenkinder
"Ziel ist, unsere Familienfreundlichkeit und Lebensqualität in Zederhaus zu erhalten und auch neue bedarfsorientierte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen zu setzen",
Auditbeauftragter für die Gemeinde Zederhaus Vzbgm. Jürgen Kloiber