Am Samstag, den 26. Oktober 2024 veranstalteten die Jugendbetreuer der Feuerwehrjugend Zederhaus einen Übungstag mit einem Infonachmittag für alle interessierten Kinder der Gemeinde. Am Vormittag wurden einige Übungen mit Tragkraftspritze, Wärmebildkamera und Hebekissen durchgeführt. Nach einem ausgiebigen Mittagessen für unsere Jugendlichen trafen viele Kinder mit ihren Eltern beim Feuerwehrhaus ein. Nach einer kurzen Information über die
Tätigkeiten der Feuerwehrjugend durch Ortsfeuerwehrkommandant Harald Pfeifenberger wurde gleich mit einer Übung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, beim Bauhof der Gemeinde Zederhaus gestartet. Dabei konnten alle Kinder die Handgriffe der Feuerwehr bei einem Unfall mitverfolgen und im Anschluss selbst die hydraulischen Rettungsgeräte an dem Fahrzeug ausprobieren. Nach dem Zusammenräumen rückten alle ins Feuerwehrhaus ein, wo die Kübelspritzen mit den Spritzwänden des Jugendleistungsbewerbes auf die Kinder warteten.
Der Höhepunkt des Nachmittags folgte aber bald, mit einer Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand, bei dem das Schrottfahrzeug in Brand geraten war und von der Feuerwehr mit den Kindern einsatzmäßig unter schwerem Atemschutz gelöscht werden musste.
Nach diesem Einsatz fand der Nachmittag bei Würstl und Limonade im Feuerwehrhaus einen gemütlichen Ausklang.
Die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus bedankt sich beim Team der Jugendbetreuer für die Vorbereitung und Durchführung des interessanten Tages, bei unseren Jugendlichen der Feuerwehrjugend für die Zeit und die Mitarbeit und bei allen Eltern und Kindern der Gemeinde Zederhaus, die diesen Nachmittag mit uns verbracht haben.
Wir hoffen es hat Euch gefallen und ihr kommt alle zur Feuerwehrjugend!